Wurzelbehandlung in Köln (Weiden) – Endodontie

Mit einer sorgfältigen Wurzelbehandlung lassen sich Zähne erhalten, deren sensibles Inneres erkrankt ist. Das entzündete Weichgewebe wird durch einen Zugang über die Zahnkrone entfernt und die Wurzelkanäle anschließend bakteriendicht verschlossen. Der auf diese Weise erhaltene Zahn kann seine Funktion im Gebiss nun weiterhin erfüllen. Gerne sind wir Ihr kompetenter Zahnarzt für die Wurzelbehandlung in Köln (Weiden). Dank moderner Behandlungsverfahren gestaltet sich unsere Wurzelbehandlung so angenehm wie möglich für Patienten.

Bei einer Wurzelbehandlung ist größtmögliche Präzision entscheidend, da sich die Bakterien in kleinsten Zwischenräumen verstecken können.

Wurzelbehandlung im Überblick

• Dient dem Zahnerhalt, wenn sich das Zahninnere entzündet
  • Das erkrankte Gewebe wird entfernt und die Wurzelkanäle verschlossen
  • Der erhaltene Zahn ist voll funktionsfähig

Was ist Endodontie?

Endodontie ist der zahnmedizinische Fachbereich, der sich mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes befasst, also desjenigen Bereiches, der eigentlich durch die Zahnhartsubstanz geschützt wird. Als erfahrener Zahnarzt in Köln (Weiden) können wir eine zuverlässige Diagnose stellen und umgehend die richtige Behandlung einleiten, damit Ihr Zahn erhalten bleibt.

So kommt es zur Entzündung der Wurzelkanäle

Durch den harten Zahnschmelz geschützt liegt empfindliches Gewebe in den Wurzelkanälen, das zu einem Großteil aus Nerven und Blutgefäßen besteht. Wenn Bakterien dort eindringen, kommt es zu einer schmerzhaften Entzündung. Wenn Sie unter starken Zahnschmerzen leiden, melden Sie sich am besten umgehend. Denn die Entzündung sollte so früh wie möglich gestoppt werden, damit nicht auch die Wurzelspitzen und der Kieferknochen angegriffen werden.

Unser Ziel: Der Erhalt Ihrer Zähne

Zahnärzte verfolgen stets das Ziel, so viel natürliche Zahnsubstanz zu erhalten wie möglich. Denn kein Material für Zahnersatz übertrifft die natürlichen Zähne in ihren Eigenschaften und Zahnlücken im Kiefer wirken sich negativ auf die Stabilität im Gebiss aus. Wenn Sie einen erfahrenen Zahnarzt für Wurzelbehandlung in Köln (Weiden) suchen, sind wir gerne für Sie da – in dringenden Notfällen natürlich auch ohne Termin. Melden Sie sich online oder unter 02234 945 407 bei unserem freundlichen Praxisteam.