Seniorenzahnmedizin in Köln (Weiden)

Unsere Seniorenzahnmedizin zeichnet sich nicht nur durch hohes fachliches Wissen, sondern auch durch kommunikative und soziale Kompetenz aus. Neben der Versorgung mit verträglichem und langfristig stabilen Zahnersatz ist die regelmäßige Prophylaxe gegen Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis bzw. Periimplantitis von entscheidender Bedeutung. Die Behandlung von Senioren erfordert zudem fachübergreifendes medizinisches Know-how, beispielsweise im Hinblick auf die Begleiterscheinungen der Medikamenteneinnahme.

Als kompetenter Zahnarzt in Köln (Weiden) behandeln wir Sie stets sorgfältig und mit menschlicher Wärme. Gerade im Umgang mit Hochbetagten, die sich nicht mehr mit der selben Klarheit artikulieren können wie jüngere Patienten, schwerhörig sind oder durch körperliche Beschwerden von der gründlichen Zahnpflege abgehalten werden, ist die menschliche Seite der zahnärztlichen Behandlung essentiell. Oftmals ist die Mitwirkung der Angehörigen wichtig, damit die Zahnarzttermine auch eingehalten werden können.

Impuls Zahnärzte – Ihre Praxis für Seniorenzahnmedizin in Köln (Weiden)

• Versorgung mit langlebigem Zahnersatz
  • Regelmäßige Prophylaxe gegen bakterielle Entzündungen
  • Menschlich einfühlsamer Umgang
  • Hohes Entgegenkommen bei der Terminplanung

Besonderheiten der Alterszahnheilkunde

Zu den besonderen Faktoren der Alterszahnheilkunde zählt, dass sich der Zahnhalteapparat (Parodontium), also die Knochensubstanz im Kiefer und das Zahnfleisch, langsam zurückbilden. Hierdurch und durch die verminderte Speichelproduktion, was häufig durch Medikamenteneinnahme begünstigt wird, sind die Zähne anfälliger gegen bakterielle Entzündungen wie Karies und Parodontitis. Im Falle bakterieller Entzündungen an Zahnimplantaten liegt eine Periimplantitis vor, die spezielle Anforderungen an die Behandlung stellt.

Bioverträglichkeit und Tragekomfort bei Zahnersatz

Eine wesentliche Grundlage unserer Alterszahnheilkunde in Köln (Weiden) ist, dass wir bei der Versorgung mit Zahnersatz höchsten Wert auf die Verträglichkeit legen. Denn die zahlreichen in Frage kommenden Materialien haben spezifische Eigenschaften und werden individuell verschieden gut vom Organismus angenommen. Wir möchten, dass Sie auch im hohen Alter ein natürliches Gefühl beim Sprechen und Essen genießen und raten aus diesem Grund meist zu Zahnimplantaten.

Wir beraten Sie gerne

Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen nach einem kompetenten und freundlichen Zahnarzt für Seniorenzahnmedizin in Köln (Weiden) suchen, sind Sie bei uns in guten Händen. Gerne stellen wir unser Behandlungskonzept in einem beratenden Erstgespräch vor. Melden Sie sich online oder telefonisch unter 02234 945 407, um einen Termin bei unserem engagierten Praxisteam zu vereinbaren.